Familienwanderung «im Dräck»

2015-06-28 11.19.20Um 8.00 trafen sich 7 Erwachsene und 9 Kinder am Bahnhof Uznach, um gemeinsam mit dem Zug nach Krummenau zu fahren. Die Talstation zur Wolzenalp wäre der Anfang der Wanderung, aber damit der Sessellift nicht leer laufen muss, hat man sich überlegt, dass der Aufstieg mit dem Lift wirtschaftlicher ist.

Auf der Terrasse der Alp durften wir zum Kafi schönen Jodelgesang hören. Dann wurden endlich die Schuhe ausgezogen! Der Start auf dem Moorweg war etwas verhalten, die Kinder noch scheu. Aber je mehr Schlammlöcher wir durchlaufen haben, umso mehr haben sie sich getraut und umso tiefer sind sie eingesunken. Bis zu den Oberschenkeln waren fast alle braun, einige Kinder sogar bis zum T-Shirt. Gut war die Idee, Wechselkleider mitzunehmen.

Während am Ende der Moorwanderung die Frauen dafür gesorgt haben, dass die Kinder mit der Fussdusche wieder einigermassen sauber wurden, haben die Männer einen tollen Grillplatz am Waldrand gefunden und Feuer gemacht. So konnte man gleich drauf die mitgebrachten Würste auflegen und das Mittagessen geniessen. Da die Kinder gleich nach dem Essen wieder „mit den Hufen scharrten“, nahmen wir den Abstieg in Angriff. Über eine Feldstrasse, frisch gemähte Wiesen, Wälder, Wurzeln, bergauf und bergab, liefen wir parallel zum Steintal. Nochmal eine kurze Stärkung und am Brunnen die Hüetli kühlen, es war eigentlich nur noch ein Katzensprung runter nach Ebnat-Kappel, der Thur entlang zum Bahnhof. Dank des Stechschritts auf den letzten Metern, waren wir 3 Minuten bevor der Zug einfährt, am Bahnhof.

Dreckig aber zufrieden konnten wir uns in Uznach am Bahnhof verabschieden – und mancher hat am Abend früh vom Moor und Schlamm geträumt!