Gründung und Geschichte

Gegründet wurde der Veloclub Uznach durch einige Radsportinteressierte am 1.Mai 1986. Die ersten Vorstandsmitglieder des VC Uznach waren Präsident Manfred Ott 1986 –1993, Vize Hubert Steiner, Aktuarin Claudia Hofstetter, Kassier Martin Keller, Beisitzer Othmar Keller und Werner Broder. Die Zielsetzungen waren kollegiales und freundschaftliches Sporttreiben auf dem Rennvelo. Wurden die ersten Ausfahrten als reiner Plausch absolviert, so kam dann bald der Ergeiz. Die Ziele wurden immer höher gesteckt, auch wenn sie nicht immer erreicht wurden.

Die Rennfahrer mit den Trikots des VC Uznach waren an diversen Rennen in der Schweiz zu sehen. Eugen Bernet, Hubert Steiner, Martin Keller, Roger Balsiger und Christian Heule, Schweizermeister im Radquer 2004 und 2006, waren und sind einige Vertreter der VCU-Farben. Das Strassenrennen von Uznach, unter der ausgezeichneten Leitung von Sepp Kuster (OK Präsident) war der erste Höhepunkt in der Clubgeschichte. Nach der 10. Austragung wurde im Vorstand über eine neue Ausrichtung der Veranstaltung diskutiert und das 6-h Américaine Rennen für Bike wurde geboren. Stefan Huber Präsident des VC von 1993 – 1999, übernahm auch das OK. Mit seinen treuen Helfern stellte er einen grandiosen Anlass auf die Beine. Am 3.Juni 2006 fand dieses Rennen bereits zum 5. Mal statt. 200 Radsportbegeisterte aus der ganzen Schweiz massen sich an diesem Anlass. Seit einigen Jahren findet ein neuer Rennanlass jeweils seinen Platz im Jahreprogramm; Der Bike-Biathlon. Bis 2015 wurde auf nach offiziellen Biathlon-Richtlinien geschossen mit offiziellen Biathlongewehren und entsprechend Strafrunden mussten absolviert werden. Seit 2016 schiessen die Kids auf Büchsen und die Erwachsenen mit Pfeilen auf Dartscheiben. Die Treffer werden als Zeitgutschrift gewertet. Mitmachen für Jedermann und Plausch ist garantiert.

Im Moment zählt der Veloclub Uznach ca. 80 Mitglieder. Durch Aktivitäten mit den Kids wird unsere Juniorenabteilung auf ein breites Fundament gestellt und damit die Basis für eine erfolgreiche Zukunft geschaffen. Die gemütlichen Anlässe kommen auch nie zu kurz. Klausabend, Januarlochfest, Wildessen, Grillplausch, Familientouren und sonstige Aktivitäten werden durch unsere Velokollegen bestens organisiert. Die Veranstaltungen sind auf unserer Homepage unter Agenda zu sehen. Wir wünschen euch viel Vergnügen beim Mitmachen.

Kommentare sind geschlossen.